Der neue Fiat Panda 4×4 ist das einzige Allrad-Modell des A-Segments. Als Erbe eines Bestsellers, der vor 29 Jahren auf den Markt kam, bestätigt sich der Fiat Panda 4×4 erneut als Alleskönner, der unbefestigte Wege mit derselben Non­chalance meistert wie den Großstadtdschungel. Mit einer Serienausstattung, die auch anspruchsvollste Kunden zufriedenstellt, präsentiert sich der neue Fiat Panda 4×4 als Konkurrent von bedeutend größeren – und teureren – Offroad-Fahrzeugen.

Der Innenraum des neuen Fiat Panda 4×4 gleicht weitgehend dem Modell mit Frontantrieb – mit einigen wesentlichen Ausnahmen. Neu sind eine grüne Vari­ante der Armaturenbrettverkleidung, Sitzbezüge im spezifischen Design in drei Farben (grün, beige, orange) mit Details in Öko-Leder sowie Türverkleidung vorn und hinten ebenfalls mit Einsätzen aus Öko-Leder. Neu im Fiat Panda 4×4 ist auch eine geräumige Konsole über dem Mitteltunnel, durch die ein weiteres, insgesamt 15. Aufbewahrungsfach entsteht.

Der Fiat Panda 4×4 ist mit permanentem Vierradantrieb ausgerüstet, der auf zwei Differenzialen und elektronisch gesteuerter Kraftverteilung („Torque-on-demand“) aufbaut. Die Vorteile dieses Systems sind vollautomatische Funkti­onsweise und Wartungsfreiheit. Darüber hinaus verfügt der neue Fiat Panda 4×4 serienmäßig über das elektronische Fahrstabilitätsprogramm ESP. Darin integriert ist ein elektronisches Sperrdifferenzial ELD (Electronic Locking Diffe­rential), das unterhalb von 50 km/h auf Knopfdruck aktiviert wer­den kann. Droht zum Beispiel beim Anfahren auf rutschigem Untergrund (Schnee, Eis, Matsch, etc.) ein Rad durchzudrehen, bremst die Elektronik die­ses Rad gezielt ab und sorgt dadurch für die Kraftübertragung auf die Räder, die gute Haftung aufwei­sen.

 Zusätzlich besitzt der neue Fiat Panda 4×4 auch die dynamischen und komfort­bezogenen Eigenschaften, mit denen lange und anstrengende Fahrstrecken bequem zurückgelegt werden können. Zu verdanken ist dies vor allem den überarbeiteten Radaufhängungen und den kräftigen Motoren. Zur maximalen Haftung auf jeder Art von Untergrund tragen schließlich auch die speziellen Reifen bei, die im Format 175/65 R15 mit M+S-Profil aufwarten.

Der neue Fiat Panda 4×4 ist mit zwei Motorisierungen erhältlich, beide sind mit Start&Stopp-Automatik ausgerüstet. Zur Wahl stehen der Zweizylinder-Benziner 0.9 TwinAir Turbo mit 63 kW (85 PS) und der Turbodiesel 1.3 Multijet mit 55 kW (75 PS). Im Vergleich zu einem ähnlichen Saugmotor bietet der TwinAir Turbo ein um 40 Prozent höheres Drehmoment. Dies gewährleistet zusammen mit dem eng abgestuften Sechsgang-Getriebe müheloses Anfahren am Berg, höheres Spurtvermögen und mehr Durchzugskraft. Eine ähnliche Verbesserung findet sich beim Multijet-Turbodiesel der zweiten Generation, bei dem das maximale Drehmo­ment im Vergleich zum Vorgängertriebwerk um 30 Prozent höher aus­fällt.

Der neue Fiat Panda 4×4 ist serienmäßig komplett ausgestattet. Die Fahrdyna­mikregelung ESP mit elektronischem Sperrdifferenzial, die manuelle Klimaan­lage, eine Audioanlage mit MP3-fähigem CD-Player, brünierte 15-Zoll-Leicht­metallräder mit Reifen der Dimension 175/65 R15, elektrisch verstellbare Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Kopfstützen auch an den hinteren Sitzen gehören zum Standard. Darüber hinaus steht eine umfas­sende Auswahl an Optionals zur Verfügung, darunter der innovative City-Not­bremsassistent, die längs verschiebbare Rückbank sowie das Bluetooth-gesteuerte Entertainment- und Navigationssystem Blue&Me TomTom2 Live.