• Der neue Ford Focus Electric ist das erste von drei neuen elektrisch betriebenen
    Fahrzeugen, die Ford in Europa auf den Markt bringen wird
  • Verkaufspreis startet bei 39.990 Euro. Gewerbekunden können das Null-Emissions-Fahrzeug auch zu einer Rate von 555 Euro pro Monat leasen
  • Privatkunden lässt die Ford Bank die Wahl zwischen einer sogenannten „Klassischen Finanzierung“ oder einer „Ford Auswahl-Finanzierung“
  • Der Höchstgeschwindigkeit von 137 km/h steht dank Lithium-Ionen-Batterien mit
    23 kWh Speicherkapazität eine Reichweite von rund 162 Kilometern gegenüber
  • Dank eines leistungsfähigen Onboard-Ladesystems vergehen nur drei bis vier Stunden, um die Batterien an einer geeigneten öffentlichen Stromtankstelle wieder aufzufüllen
  • Kompletter Ladevorgang an der eigenen Steckdose kann bereits in fünf bis sechs
    Stunden abgeschlossen sein

Der neue Ford Focus Electric, der erste rein elektrisch betrie­bene Personenwagen des Unternehmens, startet seit dem 12. Juni 2013 auch in Europa durch. Das innovative Null-Emissions-Fahrzeug ist das Flaggschiff jener Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und rein batterie-elektrisch angetriebenen Modelle, die Ford im Rahmen seiner „Power of Choice“-Initiative bis 2014 in Europa auf den Markt bringen wird. Die fünftürige Limousine ist ab 39.990 Euro erhältlich, kann von Gewerbekunden aber auch zu einer monatlichen Bruttorate von 555 Euro geleast werden.

„Der neue Ford Focus Electric steht an der Spitze unser neuen Familie elektrifizierter Fahrzeuge und unterstreicht geradezu exemplarisch unser Bekenntnis, den Kunden eine attrak­tive Auswahl an besonders verbrauchseffizienten beziehungsweise kraftstofffreien Modellen zu bieten“, betont Raj Nair, als Vizepräsident der Ford Motor Company zuständig für die globale Produktentwicklung. „Seine fortschrittliche Antriebstechnologie zeichnet sich durch signifikante Energie-Effizienzvorteile bei null Emissionen und einem unverändert großen Fahrvergnügen aus. Mit seinen intelligenten Fahrer-Informationssystemen verändert der Ford Focus Electric grundlegend die Art und Weise, wie unsere Kunden die zur Verfügung stehende Energie zur Erfüllung ihres Mobilitätsbedarfs einsetzen.“

 Zeitgleich mit dem neuen Ford Focus Electric hat das Unternehmen eine ganze Reihe wegweisender neuer Funktionen und Technologien eingeführt, die dem Fahrer den Umgang mit dem innovativen Elektroantrieb nochmals erleichtern. Hierzu zählt zum Beispiel das einzig­artige, im Hinblick auf die speziellen Anforderungen dieses stromgetriebenen Fahrzeugs entwickelte MyFord Touch-Informations- und Bediensystem.

Betrieb ohne Abgase, und doch ein vollwertiges Auto

Zu den zentralen Elementen dieses fortschrittlichen Stromers zählen die beiden Lithium-Ionen-Batteriepacks. Bei einem Gewicht von rund 300 Kilogramm bieten sie eine Speicherkapazität von 23 Kilowattstunden (kWh). Zugunsten einer maximalen Leistungsfähigkeit werden sie je nach Außentemperatur über einen integrierten Flüssigkeitskreislauf gekühlt oder beheizt, damit sie stets in ihrem optimalen Temperaturfenster arbeiten können. Unabhängig von äußeren Bedingungen erreichen sie auf diese Weise eine möglichst große Reichweite von bis zu 162 Kilometern.

Das Null-Emissions-Modell kombiniert eine einzigartige Energie-Effizienz mit der für diese Baureihe so charakteristischen Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit. Zugleich bereitet der 107 kW (145 PS) starke Ford Focus Electric echten Fahrspaß. Dies spiegelt sich in einer elektronisch auf 137 km/h begrenzten Höchstgeschwindigkeit ebenso wider wie in einer Beschleunigung auf 100 km/h, die er in lediglich 11,4 Sekunden abspult. Dabei gilt auch für dieses mit einem 1-Gang-Getriebe kombinierte Elektrofahrzeug: Sein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern liegt aus dem Stand heraus konstant an.

Einen großen Teil seiner beeindruckenden Agilität verdankt der elektrifizierte Ford Focus aber auch seinen überlegenen Fahreigenschaften. So übernimmt er zum Beispiel die elektrische Servolenkung, das dynamische Handling und das direkte Bremsgefühl von seinen betont sportlich ausgelegten Schwestermodellen mit Verbrennungsmotor. Damit gilt auch für die stromgetriebene Variante: Sie ist ein agiles Fahrerauto. Gleichzeitig stellt sich durch die sehr gute Aerodynamik sowie das Fehlen eines Diesel- oder Benzinmotors und den Wegfall der damit verbundenen Betriebsgeräusche ein bemerkenswert leises und komfortables Fahrerlebnis ein.

 „Mehr als jedes andere Elektrofahrzeug auf dem Markt hat sich der Ford Focus Electric die typische Fahrdynamik eines konventionellen Automobils bewahrt“, erläutert Sherif Marakby, globaler Entwicklungsdirektor Kompaktfahrzeuge. „Er teilt sich viele Premiumkomponenten und -funktionen mit den von Verbrennungsmotoren angetriebenen Modellvarianten des Ford Focus, kombiniert dies aber mit einer bemerkenswert hohen Energie-Effizienz und einem einzigartigen Fahrgefühl.“

Eine breite Palette an serienmäßigen Sicherheits- und Schutzsystemen ist ein weiteres Kennzeichen des neuen Ford Focus Electric. Dies umfasst sechs Airbags und eine elek­tronische Traktionskontrolle ebenso wie das sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainmentsystem SYNC sowie das schlüssellose Ford KeyFree-System.

Anschließen, aufladen – losfahren

Besitzer des neuen Ford Focus Electric können die hochmodernen, von Ford entwickelten Lithium-Ionen-Batteriemodule des Fahrzeugs ganz einfach und simpel an der 220-Volt-Station laden. Einmal angeschlossen, konvertiert ein bordeigener 6,6-kW-Spannungswandler den ankommenden Wechselstrom in Gleichstrom, um die rezyklierbaren Akku-Packs aufzuladen. Für einen vollständigen Ladezyklus vergehen an einer haushaltsüblichen Steckdose acht bis elf Stunden. In Kombination mit einer speziellen Ladebox des Entwicklungspartners Schneider Electric kann dieser Prozess auf sechs bis sieben Stunden verkürzt werden. Wird der Ford Focus Electric mittels des fahrzeugeigenen Ladezubehörs an eine entsprechende öffentliche Stromtankstelle mit 32 Ampère angeschlossen, vergehen sogar nur drei bis vier Stunden für eine komplette Batteriefüllung.

Hinzu kommt: Ford Focus Electric-Kunde können ihr Fahrzeug mit garantiert CO2-neutral erzeugtem Öko-Strom betreiben. In Deutschland konnte Ford dazu den in Köln ansässigen Energieversorger RheinEnergie als Partner gewinnen. Das Unternehmen hat erst kürzlich ein 1,1-Megawatt-Solarsystem auf dem Dach des europäischen Zentrallagers von Ford in Köln installiert. Der dort gewonnene Solarstrom soll zu großen Teilen zum Aufladen der deutschen Ford Focus Electric-Modelle verwendet werden, die ab 2013 auf den Markt kommen. Darüber hinaus hat Ford auch mit dem Ökostrom-Anbieter Naturstrom ein Rahmenabkommen für die Lieferung regenerativ gewonnener Energie vereinbart, der Käufern eines Ford Focus Electric einen attraktiven Liefervertrag anbietet.