Weltpremiere für den 911 Targa: Auf der North American International Auto

Show (NAIAS) in Detroit stellt Porsche die jüngste Generation der extravaganten
Elfer-Variante der Öffentlichkeit vor. Sie verbindet erstmals die klassische Targa-Idee
mit modernstem Dachkomfort. Wie der legendäre Ur-Targa besitzt das neue Modell
den charakteristischen breiten Bügel anstelle der B-Säulen, ein bewegliches Dachteil
über den Vordersitzen und eine umlaufende Heckscheibe ohne C-Säule. Anders als
bei den Klassikern wird beim neuen Targa das Dachsegment auf Knopfdruck geöffnet
und geschlossen. Dabei lässt das vollautomatische Dachsystem das Verdeckelement
auf spektakuläre Weise hinter der Fondsitzanlage verschwinden. Die porsche-
typische, hecklastige Auslegung des serienmäßigen PTM-Allradantriebes garantiert
auch bei dieser neuesten 911-Variante ein Höchstmaß an Fahrdynamik auf
den verschiedensten Untergründen und bei allen Wetterbedingungen.
Der neue 911 Targa präsentiert sich damit als hochgradig innovative Neuauflage des
Klassikers von 1965. Die engste Verwandtschaft besteht mit den 911 Carrera 4 Cabriolet-
Modellen. So stimmen Technik und Karosserie bis zur Fensterlinie weitestgehend
überein. Die Kombination des Allrad-typischen breiten Hecks mit dem
Targabügel und der kuppelartigen Heckscheibe lässt den jüngsten Elfer geduckt und
ausgesprochen sportlich auftreten.

Zwei Modellvarianten ausschließlich mit Allradantrieb

Die neue Targa-Generation kommt wie das Vorgängermodell in zwei Varianten ausschließlich
mit Allradantrieb auf den Markt. Im 911 Targa 4 schlägt das Herz eines
3,4-Liter-Boxermotors mit 350 PS (257 kW). Mit PDK und Sport Chrono-Paket be
schleunigt er in 4,8 Sekunden von Null auf 100 km/h und auf eine Höchstgeschwindigkeit
von bis zu 282 km/h. Der Verbrauch liegt im NEFZ je nach Getriebe zwischen
9,5 und 8,7 l/100 km (223-204 g/km CO2). Spitzenmodell ist der 911 Targa 4S mit
400 PS (294 kW) aus 3,8 Litern Hubraum. Er ist bis zu 296 km/h schnell und beschleunigt
mit PDK und Sport Chrono-Paket in 4,4 Sekunden. Der Kraftstoffverbrauch
bewegt sich getriebeabhängig zwischen 10,0 und 9,2 l/100 km (237-214 g/km
CO2). Damit liegen Motor- und Fahrleistungen sowie Effizienz auf dem sehr hohen
Niveau der 911 Carrera 4-Cabriolets. Beide Sportwagen sind nach Euro 6-Norm zertifiziert.
Die neuen 911 Targa-Modelle kommen ab 10. Mai 2014 auf den Markt. Der 911
Targa kostet in Deutschland 109.338 Euro, der 911 Targa S 124.094 Euro, jeweils
einschließlich Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung.