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Die neue CLA Klasse ist eine Klasse für sich. Die atemberaubende Optik, das dynamisch, sportliche Interieur und der getestete 156 PS leistungsstarke Benziner begeistern auf ganzer Linie. Überzeugen Sie sich selbst vom neuen Mercedes Benz CLA. Vereinbaren Sie einen Termin und machen Sie eine Probefahrt in Ihrer Mercedes-Benz Niederlassung Dortmund/Lünen/Unna. Tel. 0231 1202-481. Eine Limousine kann sportlicher nicht in Serie gehen!

8.5
Auto Exklusiv Fazit

siegel_web208.05.2013 – Fahrbericht des neuen Mercedes Benz CLA – Der Newcomer – Optisch eine Klasse für sich.

„Schon während der Vorbereitung auf die Testfahrt mit der Mercedes Benz CLA Klasse kribbelte es in meinem rechten Fuß, denn die Herstellerfotos des neuen CLA machten mich ganz besondern neugierig auf diesen Fahrbericht. Natürlich werden die von Mercedes Benz angebotenen Modellfotos in einer überwältigen Location  geschossen und  erst nach umfangreicher Fotobearbeitung zur Verfügung gestellt; doch das kraftvolle Design war unverändert sichtbar“, so Auto Exklusiv Tester Markus Eiffert.

Doch welche Figur macht der neue CLA in „Live“ ohne ein Bildbearbeitungsprogramm? Wie sieht das Interieur aus und was sagt das Wichtigste…. Der Fahrspaß?

Die Optik ist überragend

Das expressive Design verleiht der dynamischen Coupéform einen ganz besonderen Ausdruck. Der überdimensionale Kühlergrill, das muskulöse Heck und vor allem die straffe Seitenpartie ziehen jeden Betrachter in den Bann. Die doppelflutige Abgasanlage und die seitlichen Lüftungsschlitze (optional in der AMG Ausstattung) versprechen einen kraftvollen Vortrieb.

Mit zahlreichen Details machen die Designer sichtbar, dass der CLA die gestalterische Weiterentwicklung des modernen Mercedes Klassikers CLS ist.

 Sportliches Interieur mit neuer Formensprache

Das Interieur setzt das progressive sportliche Erscheinungsbild des Exterieurs fort. Hinzu kommt eine besonders hohe Wertanmutung, die über die Formensprache, die Auswahl und die Kombinationsmöglichkeit der ausgewählten hochwertigen Materialien erreicht wird.

Das freistehende Display erhält eine Blende in schwarzer Klavierlackoptik
und in Kombination mit COMAND Online einen silbernen, flächenbündig umlaufenden Rahmen.

„Der getestete CLA 200 mit 156 Pferden unter der Haube und einem max. Drehmoment von 250 Nm ist die perfekte Motorisierungswahl, sowohl für die alltägliche Fahrt in die Stadt zum Arbeitsplatz, als auch für lange Autobahnfahrten,  z. B. in den Urlaub.“

Die Bandbreite der Benzinmotoren mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum reicht von90 kW (122 PS) im CLA 180 über 115 kW (156 PS) im CLA 200 bis 155 kW(211 PS) im CLA 250. Dynamischer Durchzug gepaart mit höchster Effizienz zeichnet auch die beiden Dieselaggregate aus: Der CLA 200 CDI leistet 100 kW (136 PS), das maximale Drehmoment erreicht 300 Nm (erhältlich
ab September 2013). Der CLA 220 CDI verfügt über 2,2 Liter Hubraum,125 kW (170 PS) und 350 Nm und emittiert nur 109 g CO2 pro Kilometer.

„Im Interieur spricht mich zum Einen besonders das Multifunktions-Lederlenkrad,  es ist super sportlich, liegt gut in den Händen und bietet einen guten Grip und zum Anderen  die serienmäßigen Integralsitze. Diese sehen nicht nur sehr individuell aus, sondern bieten eine optimale Sitzposition und einen perfekten Seitenhalt, auch wenn es mal schneller in die Kurve geht“, so Auto Exklusiv Tester Markus Eiffert.

Das straff abgestimmte Fahrwerk bietet dennoch viel Komfort

Das Fahrwerk des CLA verfügt über eine McPherson-Vorderachse und eine Raumlenker-Hinterachse. Drei Quer- und ein Längslenker pro Rad nehmen dort die Kräfte auf. Längs- und Querdynamik können so unabhängig voneinander abgestimmt werden. CLA-spezifisch ist die elastische Abkopplung des Hinterachsträgers, die dem Fahrkomfort zugute kommt. Radträger und Federlenker bestehen aus Aluminium, um die ungefederten Massen
zu reduzieren. Zwei Fahrwerksabstimmungen sind verfügbar: das Komfortfahrwerk und das optionale Sportfahrwerk für sportlich-komfortables Fahrverhalten. Letzteres beinhaltet eine Tieferlegung der Karosserie um 15 (vorne) bzw. 10 Millimeter (hinten).

Auch Sicherheitstechnisch auf höchstem Niveau

Die radargestützten Assistenzsysteme warnen den eventuell abgelenkten Fahrer optisch und akustisch vor erkannten Hindernissen und bereitet den adaptiven Bremsassistenten auf eine möglichst punktgenaue Bremsung vor. Diese wird eingeleitet, sobald der Fahrer das Bremspedal deutlich betätigt.