• Ford baut SUV-Modellpalette aus – nach zweiter Generation des Kuga runden kompakter EcoSport sowie der neue Edge als luxuriöses Topmodell das Programm ab
  • EcoSport eines der ersten Modelle mit Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC plus AppLink für Sprachsteuerung von Smartphone-Apps wie Spotify oder TomTom
  • Basierend auf Grundarchitektur des Fiesta, erhält der EcoSport als erstes SUV von Ford den 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner, den „Motor des Jahres 2012 und 2013“
  • 92 kW (125 PS) starker 1,0-Liter-EcoBoost überzeugt mit Normverbrauch von lediglich 5,3 Liter/100 km1 sowie CO2-Emissionen von 125 g/km1
  • 1,5-Liter-Vierzylinder runden Motorenangebot ab: Duratorq TDCi-Diesel leistet 66 kW (90 PS) bei Durchschnittsverbrauch von 4,6 Liter/100 km1 und 120 Gramm CO2/km
  • 82 kW (112 PS) starker 1,5-Liter-Duratec Ti-VCT Benziner begnügt sich mit 6,3 Liter/100 km1 sowie 149 g/km1 CO2 – auch mit 6-Gang-Automatik erhältlich
  • Robust, praktisch, agil: Ford EcoSport vereint kleinen Wendekreis mit 550 Millimeter Wattiefe sowie einen großzügigen Kofferraum mit zahlreichen Ablagemöglichkeiten

Agil, sparsam und kostengünstig wie ein Kleinwagen, zugleich aber auch so vielseitig, geräumig und robust wie ein echtes Sports Utility Vehicle: In seinem neuen Kompakt-SUV vereint Ford das Beste aus zwei Welten, die bislang wenig gemeinsam hatten. Zugleich setzt der ebenso attraktiv gestaltete wie robust konzipierte Allrounder als weltweit erstes Modell seiner Art auf einen 1,0-Liter-Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung. Ebenso fortschrittlich geht der hochmoderne neue EcoSport in puncto Schnittstellen-Technologie voran: Für ihn steht bereits das sprachsteuerbare Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC mit AppLink-Funktion zur Verfügung. Diese ermöglicht es dem Fahrer, ausgewählte Apps seines Smartphones über Sprachbefehle zu steuern, ohne hierfür die Augen von der Straße oder die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen.

 „Der neue Ford EcoSport ist ein  besonders intelligenter und bestens vernetzter Kleinwagen für unsere europäischen Kunden“, erläutert Nick Collins, Produktdirektor von Ford für das weltweite Kleinwagen-Segment. „Als Stadt-SUV kombiniert er ein hohes Maß an Flexibilität mit viel Stil und günstigen Unterhaltskosten. Gemeinsam mit dem neuen B-MAX, unserem Bestseller Fiesta und dem ebenfalls neuen Tourneo Courier – der im Frühjahr 2014 zu den Händlern rollt – komplettiert er das umfassende Kleinwagen-Angebot von Ford in Europa.“

 Mit dem neuen EcoSport beschreitet Ford auf vielfache Weise neue Wege. Das kompakte SUV-Modell ist die erste Baureihe der Marke, die – aufbauend auf der in Europa konzipierten Fiesta-Architektur – vollständig in Südamerika entwickelt wurde. Mit seinem Vorgänger eröffnete Ford bereits 2003 in Brasilien ein ganz neues Marktsegment. Bis heute fanden mehr als 770.000 Exemplare der ersten EcoSport-Generation einen Käufer. An ihrem grundlegend neu gestalteten Nachfolger haben sich Konstrukteure und Ingenieure aus über 16 Ländern weltweit beteiligt.

Sportlich und ökonomisch

Der neue EcoSport kommt in den Genuss des vielfach gerühmten 1,0-Liter-EcoBoost-Benziners, 2012 und 2013 jeweils zum „Motor des Jahres“ gewählt. Der hochmoderne Dreizylinder überzeugt mit den Kraftreserven eines konventionellen 1,6-Liter-Aggregats, ist aber deutlich sparsamer und abgasärmer. In Zahlen ausgedrückt: Einer Motorleistung von 92 kW (125 PS) stehen ein Normverbrauch von nur 5,3 Liter/100 km1 sowie CO2-Emissionen von lediglich 125 g/km1 gegenüber.

 Alternativ bietet Ford für das kleine SUV noch zwei 1,5 Liter große Vierzylinder an. Der Duratec Ti-VCT-Benziner leistet 82 kW (112 PS). Er ist in Verbindung mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe (6,3 Liter/100 km1 beziehungsweise149 g/km1)oder mit einer 6-Gang-Automatik (7,9 Liter/100 km1)erhältlich. Der 66 kW (90 PS) starke 1,5-Liter-Duratorq TDCi erweist sich als nochmals sparsamer: Er zerstäubt pro 100 Kilometer nur noch 4,6 Liter Diesel1 mit Common-Rail-Hochdruck in die Brennräume und entlässt dabei 120 Gramm CO2 pro Kilometer1 in die Luft.

 In Nordamerika und in vielen anderen Regionen weltweit zählen die SUV-Modelle von Ford fast schon traditionell zu den Marktführern. Mit dem neuen EcoSport trifft das Unternehmen auch in Europa den Nerv der Zeit, denn die Nachfrage nach diesen intelligenten und fortschrittlichen Allroundern wird – so die Prognose des Herstellers – in den kommenden fünf Jahren um 22 Prozent steigen. Bei kompakten Modellen rechnet Ford sogar mit einem Zuwachs von 90 Prozent. Entsprechend konsequent baut die Marke ihr europäisches SUV-Angebot aus. Neben dem kleinen EcoSport steht am anderen Ende des Fahrzeugspektrums auch der große, besonders hochwertige Ford Edge bereit für den Sprung über den Atlantik.

 „Sports Utility Vehicles, die in ihren jeweiligen Klassen den Maßstab setzen, gehören zum Markenkern von Ford“, betont Nick Collins. „Der EcoSport genießt in Südamerika schon fast den Status einer Ikone. Fortan wird er unser europäisches Modellangebot erweitern.“

 Attraktiv gestaltet und praktisch

Mit seiner vergleichsweise kurzen Motorhaube, den aufrecht stehenden vorderen Dachsäulen, dem markant mit Chrom verzierten und in fünf Elemente unterteilten Kühlergrill sowie den schräg angewinkelten Hauptscheinwerfern mit den charakteristischen LED-Leisten des Tagfahrlichts besitzt der neue Ford EcoSport einen besonders attraktiven Auftritt. Auf Wunsch steht er auch mit formschönen 17-Zoll-Leichtmetallrädern, einer silbernen Dachreling und elektrisch einstellbaren Außenspiegeln zur Verfügung. Die Nebelscheinwerfer werden ebenfalls von einer feinen Chromleiste eingefasst. Hinzu kommen ausgefeilte Detaillösungen wie zum Beispiel der Türgriff für die nach links aufschwenkende Heckklappe: Er wurde so in die rechte Rücklichter-Einheit integriert, dass er ein optisches Gegengewicht zum Rückfahrscheinwerfer auf der linken Seite bildet. Durch seine vergleichsweise hohe Positionierung ist er zudem besser gegen Verschmutzung geschützt – auch nach längerer Fahrt durch schlechtes Wetter bleiben die Hände beim Öffnen des Gepäckabteils sauber. Der Kofferraum überrascht mit einem üppigen Volumen, das je nach Neigungswinkel der Rücklehne sogar in fünfsitziger Konfiguration bis zu 375 Liter erreicht – ein Wert, den selbst manche Mittelklassemodelle nicht erreichen.

 Dank höhenverstellbarem Sitz genießt der Fahrer im Ford EcoSport eine überlegene Rundumsicht. Auch das Lenkrad lässt sich in der Höhe wie in der Tiefe anpassen und ermöglicht auf diese Weise optimale Arbeitsbedingungen. 20 intelligent platzierte Ablagen sorgen für Ordnung im Interieur. Das Angebot reicht vom Türfach, das auch 1,5-Liter-Flaschen aufnehmen kann, über aufziehbare Schubladen unter den Vordersitzen bis hin zu einem kühlbaren Handschuhfach, in das auch Getränkedosen passen.