• Vierte Generation des Kia-Bestsellers: Hersteller gibt Preise und Ausstattungsdetails bekannt, Einstiegspreis 19.990 Euro*
  • Kompakt-SUV mit neuem „Gesicht“, modernem Interieur auf Premium-Niveau, überarbeiteter Antriebspalette, neuesten Komfort- und Sicher­heitstechnologien – und neuer Sportausführung GT Line
  • Breite Werbekampagne zum Marktstart in TV, Online- und Printmedien

 

Kaum ein anderes Modell kann auf eine so lange Geschichte im SUV-Segment zurückblicken: Als der erste Kia Sportage 1993 vom Band lief, gehörte er zu den Pionieren dieser heute boomenden Fahrzeug­klasse. Seither hat der kompakte Kia-SUV mit jeder neuen Modellgeneration Zeichen gesetzt. 2004 präsentierte er ein neues Niveau im Straßenfahrkomfort, 2010 ein dynamisches, vielfach preisgekröntes Design. Jetzt steht die vierte Generation des Kia-Bestsellers in den Startlöchern: ein hochentwickelter Kompakt-SUV mit einem grundlegend neu konzipierten, modernen Interieur auf Premium-Niveau. Hinzu kommen ein verändertes Außendesign, neueste Kom­fort- und Sicherheitstechnologien, eine überarbeitete und ergänzte Antriebspa­lette mit höherer Effizienz und gesteigerten Fahrleistungen, weitere Fortschritte bei Fahrkomfort, Handling und Kultiviertheit sowie die neue Sportausführung GT Line. Zur Marktpremiere am 30. Januar 2016 hat Kia Motors Deutschland jetzt Preise und Ausstattungsdetails bekanntgegeben. Die Einstiegsversion Kia Sportage 1.6 GDI 2WD Attract** kostet 19.990 Euro* und damit 600 Euro weniger als beim Vorgängermodell.

 

„Mit der vierten Generation wurde der Kia Sportage in jeder Hinsicht weiter auf­gewertet und stellt damit ein noch reizvolleres Angebot dar. Dabei ist er durch die Vielfalt an Antriebs- und Ausstattungsvarianten für private Käufer wie für gewerbliche Kunden gleichermaßen attraktiv“, sagt Steffen Cost, Geschäfts­führer (COO) von Kia Motors Deutschland. „Der Sportage hat das Wachstum von Kia in Deutschland entscheidend mit vorangetrieben und auch als Image­träger – der die Markenwerte von Kia eindrucksvoll demonstriert – ist er für uns ein wichtiges Modell. Sein großer Erfolg belegt zudem die hohe Kompetenz von Kia im SUV-Bereich, die auch durch unser luxuriöses SUV-Flaggschiff Kia Sorento** unterstrichen wird. Mit beiden Modellen haben wir diesem Segment immer wieder neue Impulse gegeben und werden das auch weiterhin tun, wie der neue Kia Sportage beweist.“

 

Markante Frontansicht und luxuriöses Interieur mit Hightech-Komfort

 

Die auffälligste Veränderung im Außendesign ist das markante neue „Gesicht“ des Kompakt-SUVs. Bisher bildeten die Scheinwerfer und der typische Kia-Kühlergrill („Tigernase“) eine optische Einheit, beim neuen Kia Sportage sind sie nun deutlich vom Grill abgesetzt. In der Seitenansicht wirkt das neue Modell noch dyna­mischer, auch aufgrund der längeren Karosserie (4,48 Meter, plus 40 mm). Durch den ebenfalls verlängerten Radstand bietet der Innenraum allen Insas­sen mehr Platz. Und auch das Gepäckraumvolumen ist gewachsen (inklu­sive Ablagefach im Boden 503 Liter, bisher 465 Liter).

 

Das neue Interieur wird geprägt durch klare horizontale Linien und hochwertige Materialien (Soft-Touch-Oberflächen, Metallelemente) und verbindet eine luxuri­öse Ausstrahlung mit moderner Eleganz und einer sehr kultivierten Atmo­sphäre – zumal der Geräuschpegel durch eine bessere Schalldämmung weiter gesenkt wurde. Die neu konzipierten, bequemen Sitze bieten Fahrer und Beifahrer je nach Ausführung Premium-Komfortelemente wie Sitzventilation und elektrische Sitzverstellung (Fahrer 10-fach, Beifahrer 8-fach). Das Interieur ist in verschie­denen Farb- und Materialvarianten erhältlich, bis hin zu Teillederausstattungen in Canyonbeige oder Granitgrau für die Topversion Platinum.

 

Die umfassende Serienausstattung beinhaltet schon in der Basisversion Attract zum Beispiel 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Klimaanlage, Audiosystem, Bord­com­puter, elektrische Fensterheber vorn und hinten, elektrisch einstellbare Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung sowie viele prak­tische Komfortelemente von Sonnenblenden mit beleuchteten Make-up-Spiegeln bis zur neigungsverstellbaren Rücksitzlehne. Hinzu kommen je nach Ausführung unter anderem 8-Zoll-Kartennavigation inklusive des neuen Multi­mediadienstes Kia Connected Services (Verkehrsinformationen in Echtzeit, regionale Informa­tionen, Wetterberichte), Rückfahrkamera (mit dynamischen Hilfslinien), Smart-Key, JBL Premium-Soundsystem, induktive Ladestation für Smartphones, sensorgesteuerte elektrische Heckklappe und Intelligentes Park­system (zum Parallel- und Quereinparken sowie Parallelausparken).

 

Kraftvoller Turbobenziner, neue Sportversion und Notbremsassistent

 

Die Antriebspalette des neuen Kia Sportage umfasst fünf Motoren (zwei Benzi­ner, drei Diesel) mit 85 bis 136 kW (115 bis 185 PS)**, die je nach Motorisie­rung mit Front- und Allradantrieb erhältlich sind. Vier der Motoren wurden vom bishe­rigen Modell übernommen und überarbeitet. Dadurch haben sich die Emissio­nen deutlich reduziert (auf bis zu 119 g/km CO2 beim 1.7 CRDi*) und zugleich die Fahrleistungen durchweg verbessert. Neu im Angebot ist ein 130 kW (177 PS) starker 1,6-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung (T-GDI)**, der sich op­tional mit dem ebenfalls neuen, sportlichen 7-Stufen-Direktschalt­getriebe (DCT) kombinieren lässt (mit DCT: 0-100 km/h in 9,1 Sekunden).

 

Für die beiden stärksten Motorisierungen – 1.6 T-GDI AWD und 2.0 CRDi 185 AWD** – ist die neue Sportausführung GT Line erhältlich, die über ein straffer abgestimmtes Fahrwerk sowie viele exklusive Design- und Ausstattungsele­mente verfügt. Dazu gehören ein spezieller Kühlergrill, Nebelscheinwerfer mit jeweils vier LED-Spots, Unterfahrschutz vorn und hinten, 19-Zoll-Leichtmetall­felgen im „GT Line“-Design, Auspuffanlage mit Doppelendrohr, Sportlenkrad (unten abge­flacht, bei Automatik oder DCT mit Schaltwippen) und Sportpedale.

 

Wie sein Vorgänger absolvierte der neue Kia Sportage den europäischen Sicherheitstest Euro NCAP mit der Bestnote „5 Sterne“. Neben sechs Airbags verfügt der Kompakt-SUV standardmäßig über Stabilitätsprogramm, Gespann­stabilisierungsassistent, Gegenlenkunterstützung, Berganfahrhilfe, Bergabfahrhilfe und ein aktives Reifendruckkontrollsystem. Hinzu kommen je nach Ausfüh­rung Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, Spurwechselassistent, Querverkehrwarner, autonomer Notbremsassistent (City, Urban, Fußgänger­schutz) und weitere sicherheitsrelevante Elemente wie dynamisches Kurven­licht, Xenonscheinwerfer (Abblend- und Fernlicht) und Fernlichtassistent.

 

Wie für alle Kia-Fahrzeuge gilt für den Kompakt-SUV das 7-Jahre-Kia-Qualitäts­versprechen***. Es beinhaltet die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (oder 150.000 km)***, die 7-Jahre-Kia-Mobilitätsgarantie*** und das 7-Jahre-Kia-Navigations­karten-Update*** für Modelle mit werksseitig fest install­ierter Kartennavigation. Die Garantien und das Navigationskarten-Update sind an das Fahrzeug gebun­den und damit auf einen neuen Halter übertragbar.

 

Große Werbekampagne mit phantasievollem TV-Spot

 

Begleitet wird die Einführung des neuen Modells von einer breit angelegten Werbekampagne unter dem Motto „Der neue Kia Sportage. Gebaut, um zu begeistern“. In deren Zentrum steht ein TV-Spot, in dem ein tonnenschwerer Container wie von Geisterhand getragen durch die Gegend schwebt, dirigiert von einem jungen Mann. Die Szene entpuppt sich schnell als die Phantasie eines Jungen, der zusammen mit seinem Freund auf der Rückbank eines Kia Sportage sitzt und ihm erzählt: „Mein Papa kann schwere Sachen bewegen, ohne sie anzufassen. Ich schwör’s.“ Doch er erntet nur kopfschüttelndes Lächeln. Aber als sein Vater dann ins Auto steigt und sich das Lenkrad plötzlich von allein dreht, macht der Freund große Augen.

 

Der 20-Sekünder, der die neue Ausparkfunktion des Intelligenten Parksystems demonstriert, ist vom 25. Januar bis Mitte März in der Primetime auf allen reich­weitenstarken Sendern zu sehen und wird insgesamt über 600 Mal ausge­strahlt. In der ersten Woche ist er mit einem 5-sekündigen Reminder kombiniert, der auf die Modellpremiere in den Autohäusern am 30. Januar hinweist.

 

Der Spot wird per Online-Video auch auf Youtube und anderen Videoportalen (Pro7, RTL u.a.) platziert. Mit großflächigen und zielgerichteten Werbeformaten (inkl. Homepage-Takeover) ist der neue Kia zudem bei autoscout24.de, mobile.de, 11freunde.de und weiteren großen deutschen Portalen präsent. Hinzu kommen Suchmaschinenmarketing und taktische Werbung, unter anderem über Google Adwords und Online Banner, die darauf abzielen, Probefahrten zu generieren.

 

Im Printbereich umfasst die Kampagne Anzeigen in reichweitenstarken Zeit­schriften wie Computer Bild, Sport Bild und Kicker sowie weiteren Titeln aus unterschiedlichen Segmenten. Stark präsent ist der neue Kompakt-SUV auch in den großen Automobilzeitschriften wie Auto Motor und Sport, Auto Bild, Auto Bild Allrad, Offroad und Autozeitung. Insgesamt werden die Anzeigen bis Mitte März 40 Mal in Printtiteln mit einer Gesamtauflage von 3,9 Millionen Exempla­ren erscheinen. Darüber hinaus steht der neue Kia Sportage auch im Mittel­punkt der achtseitigen Broschüre „Kia News“, die an insgesamt 19 Millionen Haus­halte verteilt wird, jeweils mit Hinweis auf das regionale Kia-Autohaus.