Kompakt, groß, markant – der ix35 vereint all das!

Das Testteam von Auto Exklusiv hatte es mal wieder mit einem Crossover-SUV zu tun, die zurzeit allgegenwärtig im Trend liegen. Diesmal konnten wir uns über eine koreanische Version der kompakten SUV´s freuen und sind gespannt was auf deren Agenda ganz oben steht. Der ix35, das Nachfolgemodell des Hyundai Tucson, bei dem nicht nur der Name sondern auch das Gesamtpaket neu zusammengestellt wurde, ist auf den ersten Blick vor allem eins: größer! Schon auf den ersten Blick machen sich die etwa acht zusätzlichen Zentimeter bemerkbar, denn der Hyundai ix35 kommt, dank seinem ins Auge springenden sechseckigen Kühlergrill groß, robust und stark rüber. Damit kann man sich auf dem hart umkämpften Crossover-SUV Markt auf jeden Fall schon mal behaupten. Darüber hinaus sorgen 170 Millimeter Bodenfreiheit auch unterhalb des Autos für jede Menge Raum, der sich natürlich auch positiv auf die äußere Wirkung des kompakten Koreaners niederschlägt. Von außen macht der Hyundai ix35 auf uns also zunächst mal durch seine Größe Eindruck und wir warten jetzt ab ob uns auch der Innenraum des SUV zusagt und was dort das bestimmende Element sein wird.

Die bereits angesprochene zusätzliche Länge des ix35 macht sich im Innenraum gar nicht so sehr bemerkbar wie das Platzangebot in der Breite. Hier wurde durch gutes Raummanagement von Seiten der Hyundai Ingenieure ganze Arbeit geleistet und richtig angenehme Bewegungsfreiheit geschaffen. Dabei ist das Platzangebot für alle Mitfahrer, sowohl in vorderster Reihe als auch im Fond, großzügig ausgelegt und zu unserer Überraschung konnte auch das Volumen des Kofferraums von 325 Liter auf 465 Liter (erweiterbar auf 1436 Liter) nach oben geschraubt werden. Das gesamte Interieur ist ordentlich verarbeitet und wirkt zwar nicht edel aber durchaus hochwertig. Blickfang ist hier das große Multimedia-Display in der Mittelkonsole sowie das Multifunktionslenkrad, über das man viele Einstellungen sicherheitsoptimiert bedienen kann. Auch die Instrumentenanzeige ist gelungen und übersichtlich gestaltet, ohne unnötigen Schnickschnack aber mit allem was das Autofahrerherz begehrt. Ebenfalls zum Thema Größe und Platzangebot passend, sind die beiden in das Dach eingelassenen Panoramascheiben, die Weitblick vermitteln und viel Licht ins Innere des Wagens bringen. Sie werten den Innenraum noch einmal deutlich auf und sind zusammen mit dem Multimedia-Display das bestimmende Element im Wageninnern. Dennoch wäre ein Fahrbericht kein Fahrbericht wenn er uns nicht letztendlich auch auf die Fahrbahn bringen würde.

 

Daher: Platz da für das Auto Exklusiv Testteam, wir haben ein SUV dabei!

 

Wir sind mit der kleinsten verfügbaren Motorenvariante des ix35 unterwegs, die trotz allem aus einem 1,6 Liter Benzinmotor 135 Pferdestärken und 164 Newtonmeter Drehmoment herausholt. Der Frontantrieb unseres Kompakt-SUV´s kann den 1.380 Kilogramm schweren Boliden in 11,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und schafft eine annehmbare Höchstgeschwindigkeit von 178 Stundenkilometer (Herstellerangeben). Der Hyundai ix35 ist somit auch multifunktionaler Natur: er funktioniert in der Stadt von Ampel zu Ampel, ebenso wie auf der Autobahn mit passabler Reisegeschwindigkeit und macht darüber hinaus auch auf der Landstraße Spaß. Der ix35 ist in dieser Motorisierung sicherlich nicht der agilste, doch eine saubere Kurvenlage, sichere und präzise Schaltvorgänge sowie einen guten Überblick über das Verkehrsgeschehen (vor allem nach vorne raus) kann man ihm nicht absprechen. Für eine gute Übersicht auch nach hinten raus sorgt neben einer Rückfahrkamera auch ein mittlerweile allseits bekannter Parkassistent, der durch akustische Signale Informationen über den Abstand bereithält. Was den Federungskomfort im Hyundai ix35 angeht können wir nur sagen das die Koreaner eine gesunde Mischung zwischen Komfort und Straffheit gefunden haben. Auf der einen Seite steckt der ix35 Bodenwellen oder kleine Schlaglöcher locker weg, auf der anderen ist die Federung ausreichend straff um kaum Seitenneigung in Kurven zuzulassen. Ein Balanceakt den man bei Hyundai gut meistern konnte. Auch die Lenkung ist leicht zu handhaben und doch spürt man fast direktes Ansprechen der Achse auf Lenkbewegungen.

 

Auto Exklusiv Fazit: Das Nachfolgermodell zum Hyundai Tuscon, der ix35, hat außen wie innen Größe bewiesen und darüber hinaus auch im praktischen Test von Auto Exklusiv eine gute Figur gemacht. Denn auch der kombinierte Verbrauch von 6,8 Litern auf 100 Kilometer spricht, genau wie der CO2-Ausstoß von nur 158 g pro Kilometer, für den kompakten Koreaner. Wer auf der Suche nach einem kompakten SUV ist und wem das auffällige, markante Design des ix35 anspricht, der kommt wohl nicht drum herum sich dieses Allround-Talent mal genauer anzusehen. Definitiv eine Empfehlung vom Auto Exklusiv Testteam. Daumen hoch!

 

„Markus Eiffert“