Damit die Fahrt in die Ferien von Anfang an zu einem tollen Erlebnis wird, sollte der Trip gut vorbereitet werden. Wichtigster Punkt dabei: Das Fahrzeug gründlich durchchecken. Tipps vom TÜV NORD für die Reise.

Vor der Abfahrt Ölstand, Scheibenwaschanlage und Wischerblätter, aber auch die Beleuchtung, die Batterie und (falls montiert) den Dachträger kontrollieren. Natürlich müssen auch die Reifen auf ihren Zustand und den richtigen Luftdruck überprüft werden.

Vor allem zu geringer Luftdruck bei vollbeladenem Auto ist Gift für die Pneus und kann zu gefährlichen Situationen führen.

Also den Luftdruck gemäß der Betriebsanleitung des Fahrzeuges an die höhere Last anpassen. Außerdem sollten die Reifen genügend Profil aufweisen und nicht schon beim Start auf ein Minimum der gesetzlich vorgeschriebenen 1,6 Millimeter abgefahren sein.

Vor einer längeren Urlaubsfahrt ist es außerdem ratsam, Bremsen und Lenkung, aber auch die Motoreinstellung, das Kühlsystem sowie Luft- und Ölfilter in einer Fachwerkstatt kontrollieren zu lassen.

Ein Check der Bremsflüssigkeit ist vor Urlaubsfahrten mit hoher Zulandung und bei Fahrten ins Gebirge dringend zu empfehlen, um einem Überhitzen der Bremsen vorzubeugen. Untersuchungen von TÜV NORD Mobilität belegen, dass bei jedem dritten Auto die Bremsflüssigkeit zu alt ist und dringend ausgetauscht werden müsste. Ein BremsflüssigkeitsCheck an der TÜV-STATION kostet übrigens nur 4,95 €.

Und was gehört unbedingt mit ins Auto? Für den Fall eines Unfalls hilft ein Europäischer Unfallbericht (erhältlich bei der Kfz-Versicherung) im Handschuhfach. Wichtige Dinge wie eine Warnweste, noch nicht abgelaufenes Erste-Hilf-Material, Warndreieck, Werkzeug, Wagenheber und Ersatzglühlampen sollten nicht nur an Bord sein, sondern auch so verstaut werden, dass sie im Fall einer Panne oder eines Unfalls leicht erreichbar sind.