Adrenalin, wegbleibende Luft? AMG!

AMG hat sich den Mercedes CLA Shooting Brake zur Brust genommen und, das nehmen wir von Auto Exklusiv zumindest an, ihm eine Menge Power eingeimpft! Da wir vor einigen Monaten die Ausgangsversion des von uns Kombicoupé getauften CLA Shooting Brake zur Testfahrt hatten und sich an Dingen wie Linienführung, äußeren Maßen und inneren Maßen sowie Design wenig bis gar nichts getan hat, zählen wir die wichtigsten damit in Zusammenhang stehende Dinge noch einmal kurz auf. Anschließend widmen wir uns dem, was an dieser Stelle wohl am meisten zählt und interessiert: Nämlich den Veränderungen die die AMG-Überarbeitung des CLA Shooting Brake mit sich bringt und das sind in erster Linie Veränderungen am Motor, den Leistungswerten und damit verbunden am Fahrgefühl des aufgemotzten Shooting Brake.

Also zunächst eine kurze Zusammenfassung was den CLA Shooting Brake an sich ausmacht: Der Shooting Brake zeigt in seiner Linienführung deutlich das er vom CLA abstammt und teilt sich, was das äußere Design angeht, mit seiner Ausgangsklasse fast alles. Der größte Unterschied wird an der Heckpartie deutlich. Diese nimmt nämlich mit der schräg eingefassten Kofferraumklappe die Linienführung des Daches auf und macht so aus dem CLA den Shooting Brake und das eben angesprochene Kombicoupé. Auch im Inneren wird die Abstammung vom CLA beim Cockpit und der aufgeräumten Instrumentenzeile augenscheinlich, doch weiß der Shooting Brake sich an dieser Stelle durch gewollt dunkel akzentuierte Innengestaltung ebenso abzusetzen wie bei seiner äußeren Gestalt. Der Shooting Brake bietet seinen Insassen vorne sowie im Fond angenehm viel Platz und hat, wie es sich für ein mit dem Wort „Kombicoupé“ versehenes Auto gehört, mit 495 bis 1354 Litern ein Kofferraumvolumen das man ihm aufgrund der Coupé-artigen Linienführung nicht unbedingt zugetraut hätte. Nach dieser kurzen Zusammenfassung der CLA Shooting Brake Attribute kommen wir nun zu dem Teil des Tests der ganz ohne Zweifel am meisten interessiert: Fahrpraxis im von AMG überarbeiteten Shooting Brake.

Motor an und ab auf die Straßen der Republik!

Schon bei seiner Ankunft auf dem Auto Exklusiv Gelände hat uns der Mercedes CLA 45 AMG Shooting Brake mit seinem satten und vielfältigem Sound begeistert und unser Testteam muss feststellen das es noch viel spaßiger ist wenn man selbst für ebendiesen Sound aus der klappengesteuerten Auspuffanlage verantwortlich ist. Der 2.0 Liter Motor bringt pro Liter 180 PS, also insgesamt 360 Pferdestärken mit. Diese katapultieren uns mit Hilfe der Turboaufladung von 1,8 Bar sowie dem Allradantrieb in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Bei dieser Beschleunigung bleibt einem schon kurz mal die Luft weg, wenn man in die sportlich ausgelegten Sitzpolster gedrückt wird. Begünstigt wird dieser Sprint von einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, dessen schlichte, am Lenkrad angebrachte Schaltwippen enorm schnelle und präzise Schaltvorgänge ermöglichen. So macht Autofahren einfach richtig viel Spaß. Die dazugehörige straffe Fahrwerksabstimmung lässt uns genau das von der Straße spüren, was wir uns erhofft haben. Ein allzu schwebendes oder gleitendes Fahrgefühl kann man unserer Meinung nach in eine AMG nicht gebrauchen und daher freuen wir uns über die Rückmeldung, die wir vom Asphalt bekommen. Die Höchstgeschwindigkeit des CLA 45 AMG Shooting Brake liegt normalerweise bei elektronisch abgeregelten 250 km/h, doch das AMG Driver´s Package lässt sie auf bis zu 270 km/h ansteigen. Definitiv genug um richtig zügig unterwegs zu sein, zumal sich das Auto auch bei diesen Geschwindigkeiten noch präzise kontrollieren lässt. Das führt bei unseren beiden Testfahrern durchaus zu der ein oder anderen Adrenalinausschüttung, genau wie es sich bei einem AMG auch gehört. Es gibt sicher nicht allzu viele die mit diesem Kraftpaket mithalten können.

Auto Exklusiv Fazit: Der von AMG überarbeitete CLA Shooting Brake genießt unseren Respekt und unsere Anerkennung. Sportliches Fahrgefühl, satter Sound, hoher Komfort was Interieur und Sicherheit angeht und darüber hinaus ein Designpaket das gefällt. All das vereint unserer Meinung nach der Mercedes CLA 45 AMG Shooting Brake in einem sehr vielversprechenden Automobil. Auto Exklusiv sagt „Daumen hoch“.

„Manuel Benning“