Gelifteter SUV für das kleine Portemonnaie oder das viel zitierte Statussymbol für die die kein Statussymbol brauchen?

Der zur Markteinführung 2010 noch belächelte Duster vom rumänischen Hersteller Dacia, hat in den vergangenen Jahren der Konkurrenz auf dem SUV-Markt das Fürchten gelehrt und in Jahr 2014 ist es nun Zeit für ein Facelift. Auto Exklusiv hat sich den überholten Duster für einen Test gesichert und wir wollen herausfinden wie viel Wahrheit hinter dem werbewirksamen Spruch „Das Statussymbol für alle die kein Statussymbol brauchen“ steckt. Die aufstrebende Klasse der SUV´s wurde durch die Einführung des Dacia Duster´s von unten her aufgerollt, denn seine Konkurrenten haben preislich doch meist eine andere Hausnummer, als die Neuauflage des nun vor uns stehenden, in Deutschland über 60.000 Mal verkauften Automobils. Der aufpolierte Dacia Duster macht beim ersten Hinschauen durchaus etwas her und punktet zum Beispiel mit neuen Doppelscheinwerfern mit Tagfahrlicht, Leichtmetallfelgen, einem verchromten Kühlergrill sowie einer optisch angepassten Dachreling. Der Außeneindruck des Facelifts ist also gelungen und wir sind gespannt was Dacia im Inneren des Duster´s verändert hat. Wir kommen also nicht um einen Blick in den Innenraum herum.

Was uns im Inneren des Dacia zu aller erst auffällt, ist der Platz den wir im Fond und auch auf der Rückbank genießen. Hier wurde gut kalkuliert und auch der Kofferraum bietet für die Klasse der Kompakt-SUV´s eine vernünftige Dimensionierung, die sich von 442 Litern bei aufgestellten Rücksitzen auf bis zu 1604 Litern erweitern lässt, sobald man ebendiese umklappt. Verbesserte Vordersitze mit elektrisch einstellbarer Höhenjustierung begegnen der Kritik an deren Vorgängern selbstbewusst und komfortabel und die Gesamtverarbeitung des Innenraums ist mehr als ordentlich. Sie lässt auf der einen Seite keine Billig-Assoziationen aufkommen, befriedigt auf der anderen Seite aber auch keine Luxus-Träume. Für uns also eine solide Sache. Die überarbeitete Instrumentalisierung ist übersichtlich und gut durchdacht, einzig und allein die am Blinkerhebel angebrachte Hupe ist hier ein Ausreißer in Sachen Funktionalität. Das neu eingebaute Infotainement-System mit Navigation und Bluetooth-Verbindungsmöglichkeit verschafft dem Dacia hier nochmal ein Stück mehr Modernität und das steht ihm gut zu Gesicht.

Nun geht es auf die Straße zu unserer Spazierfahrt mit dem Duster. Dabei wollen wir austesten wie gut sich Dacia´s SUV für den Alltag auf deutschen Straßen eignet und nehmen ihn darüber hinaus noch mit auf eine kleine Buckelpiste.

 

Also fehlt nur noch die Zündschlüsseldrehung und dann ab dafür !

 Das uns zur Verfügung gestellte 4×4 Allradmodell des Dacia Duster´s in der Prestige Ausführung bringt 110 PS und einen Drehmoment von 240 Nm mit. Diese Kraft generiert er aus einem zugkräftigen 1,4 Liter Turbodieselmotor und übersetzt sie mit einem 6-Gang Schaltgetriebe, mit dem sich zügig und leicht arbeiten lässt. Der angesprochene Allradantrieb lässt sich manuell an- und abschalten und für den ersten Teil der Testfahrt begnügen wir uns mit dem Frontantrieb, der uns zunächst durch den Stadtverkehr führt. Der 1,3 Tonnen schwere Duster lässt sich angenehm durch die Stadt lenken und punktet mit großer verkehrlichen Übersicht durch die erhöhte Sitzposition und leicht abschätzbaren Außenmaßen, die dem Zusatz des kompakten SUV´s alle Ehre machen. Aus dem Stand braucht der rumänische Bolide knapp 12,0 Sekunden um von 0 auf 100 km/h zu Beschleunigen, was ihn auf der Autobahn locker mitfließen lässt. Aber auch der ein oder andere Überholvorgang ist bei einer Höchstgeschwindigkeit von 168 km/h möglich. Alles in allem macht der Dacia Duster im Alltagsverkehr eine gute Figur und vermittelt ein sicheres Fahrgefühl. Für unseren Ausflug auf die Buckelpiste bedienen wir uns jetzt aber dem 4×4 Allradantrieb und können feststellen das Feld- und Waldwege für den Duster kein Problem darstellen und auch der Fahrkomfort nicht unter Schlaglöchern oder holprigen Untergründen leidet, die Federung schluckt diese Dellen mit Leichtigkeit. Des Weiteren spricht auch der kombinierte Spritverbrauch mit 5,2 Litern auf 100 km genauso wie der CO2-Ausstoß von 135 g/km für den gelifteten Dacia Duster.

Auto Exklusiv Fazit: Der Facelift steht dem Dacia Duster gut. Kleinere Kritikpunkte des Vorgängers wurden ausgeräumt und funktionalisiert. Seine Positionierung im SUV-Markt bleibt aber so bestehen, wie sie auch 2010 schon geplant war und mit der sie viele überrascht hat: Der Angriff auf die Klasse der SUV´s findet hier über den Preis statt, doch der beinhaltet mittlerweile einiges an Komfort. Uns gefällt diese Philosophie, denn sie schafft im SUV-Markt mehr Möglichkeiten und fördert die Konkurrenz. Darüber hinaus macht das Gesamtpaket Dacia Duster auch noch viel Spaß und lässt sich gut fahren. Von daher Daumen hoch für das Unterfangen Dacia Duster.

 

„Manuel Benning“