Rustikales Cross-Kombi Facelift und Allrad-Antrieb versprechen Auto-Abenteuer pur !

Das Auto Exklusiv Team beginnt das Jahr 2014 mit einem Test des Opel Insignia Country Tourer und will sich von den oben angesprochenen Attributen überzeugen. Das uns am heutigen Testtag zur Verfügung gestellte Modell mit 163 PS und bis zu 380 nM Drehmoment wird zunächst durch seinen schwarzen Unterfahrschutz und die dunkle Kunststoff-Beplankung, die in einem angenehmen Kontrast zum schnee-weißen Lack stehen sowie dem 20 mm höher liegenden Fahrwerk auffällig und setzt sich dadurch optisch schnell von seinen Vorgängern ab. Der Außeneindruck passt also zum Anspruch einen Cross-Kombi in rustikaler Optik zu bieten und die Modellpalette der Insignia Reihe so um ein Modell mit Offroad Elementen zu erweitern. Nun sind wir gespannt ob der Country Tourer sich auch im Innenraum weiterentwickeln konnte und sich das außen gelungene Facelift auch im Innern fortsetzt.

Im Innenraum erwartet uns ein edel verarbeitetes Siena Leder, eine neue Touch Bedieneinheit, die Opels vernetztes Infotainment- und Navigationssystem steuert und mit 540 Litern Kofferraumvolumen auch ausreichend Platz um dem Prädikat Kombi gerecht zu werden. Fahrer und Beifahrer sitzen bequem in zwei 8-fach elektrisch einstellbaren AGR-Sitzen (Aktion Gesunder Rücken) die mit komfortabler Sitzheizung ausgestattet sind und darüber hinaus ausreichend Seitenhalt geben, um auch in engen Kurven die Sitzposition stabilisieren zu können. Das Raumangebot im Fond ist absolut angemessen und der etwas erhöhte Country Tourer bietet eine gute Rundum-Sicht auf die Geschehnisse im Straßenverkehr. Auf den hinteren Plätzen geht es etwas enger zu als im Fond, doch entspanntes Mitfahren ist auch hier mit nahezu jeder Körperstatur möglich. Das beheizbare leichtgängige Lederlenkrad liegt gut in der Hand und steuert den Opel Insignia mühelos über Landstraßen und Autobahnen aber auch durch die Stadt.

 

Somit sind wir schon beim wichtigsten und spannendsten Teil des Testtags, denn Autos sind dazu da gefahren zu werden und nicht nur um gut auszusehen. Wie schlägt sich der Country Tourer also auf den Straßen des Ruhrgebiets?

 

Zündschlüssel umdrehen, Gang einlegen und ab auf die Straße…so macht der Job am meisten Spaß !

Das ruckelfrei arbeitende 6-Gang-Schaltgetriebe des zugkräftigen 2.0 Liter Dieselmotors präsentiert den 4×4 Allradantrieb des Country Tourers als eingespielten Partner des Fahrers. Diese Attribute ermöglichen zusammen präzise Lenkvorgänge und erzeugen ausreichend Kraft um die 1,9 Tonnen, die der Insignia auf die Straße bringt, in angemessener Weise zu beschleunigen. In 9,5 Sekunden presst der Country Tourer uns von 0 auf 100 km/h und schiebt uns auf eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Bei diesen hohen Geschwindigkeiten, aber auch im Beschleunigungsvorgang ist die Kontrolle des Insignias ein Kinderspiel und kennzeichnet das Abenteuer Country Tourer so mit einem sicheren Fahrgefühl auf Landstraßen, Autobahnen und in der Stadt. Der Diesel verbraucht laut Hersteller im kombinierten Gebrauch 5,6 Liter auf 100 km und stellt nicht nur eine sparsame Alternative dar, sondern mit einer CO2-Emission von 147 g/km auch eine umweltfreundliche.

Auto Exklusiv Fazit: Mit dem Opel Insignia Country Tourer 2.0 CDTi ist es Opel gelungen seine Modellpalette Insignia um ein weiteres Modell zu erweitern. Cross-Kombis sollen sich von der breiten Masse der Kombis absetzen und dies wurde vor allem beim Exterieur des Country Tourers vorbildlich umgesetzt. Trotz des Allrad-Antriebs bleibt der Country Tourer sparsam im Verbrauch und doch Antrittsschnell wenn es um die Beschleunigung geht. So macht Autofahren Spaß und zwar auf allen Straßenarten die es gibt, von Landstraßen bis zur Innenstadt, der Cross-Kombi ist für alle Alternativen gewappnet und vermittelt Fahrspaß und auf dem Land auch Auto-Abenteuer. Großer Daumen nach oben für den Opel Insignia Country Tourer vom Auto Exklusiv Team und den heutigen Testern.

 

„Manuel Benning“