Editor's Rating

Auto Exklusiv Fazit: Der getestete Fiat 500 mit seinen stattlichen 85 Pferden unter der Haube ist die ideale Motorwahl für den stylischen Stadtflitzer. Aufgrund seines geringen Fahrzeuggewichtes beschleunigt der Klassiker unter den Kleinwagen auch mehr als komfortabel auf der Landstraße oder Autobahn. Mit einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 4,0 Litern ist der Fiat 500 ein optimaler Begleiter für die alltägliche Fahrten.

8.9
Stadtverkehr
7.8
Bezinverbrauch

Fahrbericht Fiat 500 – Ein echter Klassiker für den Stadtverkehr?

Wodurch unterscheidet sich der Fiat 500 von seinen Mitbewerbern für den Stadtverkehr?

Auto Exklusiv macht den Test und zeigt womit der sylische Flitzer in diesem Jahr glänzt. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Passend zum Sommer stehen für die Limousine mit Panorama Glasdach und für das Cabrio ohne Aufpreis fünf fröhliche Karosseriefarben zur Wahl: Sole Gelb, Passione Rot, Volare Blau, Cappuccino Beige oder Carrara Grau. Zu erkennen sind Fiat 500 Sole und Fiat 500C Sole außerdem an Radzierblenden im Vintage-Look (weiß mit Chromeinsätzen), an weißen Spiegelkappen sowie der weißen Antenne. Auf Wunsch ist für diese Limited Edition außerdem eine weiße Leichtmetallfelge im 15-Zoll-Format erhältlich. Die Karosseriefarbe taucht – wie beim historischen Fiat 500 – auch im Innenraum auf. So ist nicht nur der Armaturenbretteinsatz passend lackiert.Charme versprüht der Fiat 500 mit dem in Wagenfarbe lackierten Armaturenbrett und den Retro-Look-Schaltern bzw. -Instrumenten auch im Innenraum. Hinter dem Lenkrad lässt es sich aber nicht nur optisch, sondern auch räumlich gut aushalten.

Das farbenfrohe Interieur des Fiat 500 verbindet klassische Stilelemente mit avantgardistischem Design und hochmodernen Technologie-Features. Jeder der jemals einen „alten“ Fiat 500 gefahren hat, erkennt sofort die klare Grundkonzeption des Cockpits und damit auch den Witz der Gestaltung wieder – von den in Wagenfarbe gehaltenen Verkleidungen, unter denen sich auf der Beifahrerseite heute ein Dual-Stage-Airbag verbirgt, über das Pralltopf-Styling des Volants bis hin zum zentralen Rundinstrument.

 „ Die Schnittstelle zum iPod oder anderen MP3-Playern liefert der USB-Port in der Mittelkonsole auf Höhe des Handbremshebels. Er ist Bestandteil der Blue&Me™-Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung und Lenkradfernbedienung. Praktisch: Für Player wie den iPod stehen spezielle Halterungen zur Verfügung, die das Gerät gegen unerwünschtes Herumfliegen sichern und gut einsehbar auf den Fahrer hin ausrichten. Optional ebenfalls im Umfeld des USB-Ports angeordnet ist ein elektrischer Duftspender, der im Getränkehalter Platz findet“, so Chef Redakteur Manuel Benning

Natürlich haben die Fiat Designer und Ingeneure an die Zielgruppe Nummer Eins des Fiat 500 gedacht. „Die Frauenwelt“.

Praktische Ablagen schlucken Kleinkram und größere Utensilien; selbst unter dem Schalthebel fanden die Interieurdesigner noch Platz für ein zusätzliches Staufach.